Am 24. September startet die Musikreihe „Gothaer Serenade“ mit einer stimmungsvollen Darbietung von Cello und Harfe und lädt ein, in weitläufige Klangsphären einzutauchen.
Das Foyer des Deutschen Versicherungsmuseums Ernst Wilhelm Arnoldi in der Bahnhofstraße in Gotha ist für seine außergewöhnliche Akustik bekannt und bietet regelmäßig klassischen Konzerten ein einmaliges Ambiente. In diesem Jahr eröffnet das Duo Saitenspiel am 24. September um 19:30 Uhr die Gothaer Serenade und entführt das Publikum in ein faszinierendes Zusammenspiel verschiedener Musikstile.
Das Duo, bestehend aus der Harfenistin Sophia Warczak und dem Cellisten Matthias Hübner, bewegt sich zwischen Barock, Klezmer und zeitgenössischer Musik. Mit Stücken von Antonio Vivaldi, Claude Debussy und eigenen Kompositionen entsteht eine facettenreiche Klangwelt, die das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Epochen mitnimmt.
Matthias Hübner, der als Grenzgänger-Cellist und Komponist bekannt ist, verbindet in seiner Musik klassische Elemente mit Folk und Rock. Nach seinem Studium in Rostock und Dresden spielte er in klassischen Orchestern, bevor er seine eigene Klangsprache entwickelte. International gefeiert und mehrfach ausgezeichnet, tritt er regelmäßig mit Weltmusik- und Folkensembles auf.
Sophia Warczak, die ihr Studium in den Niederlanden mit Auszeichnung abschloss, ist eine vielseitige Harfenistin, die sowohl in Orchestern als auch in Kammermusikensembles und als Solistin auftritt. Das Duo Saitenspiel zeichnet sich durch seine besondere Spielfreude und die Kombination tiefgehender Klänge mit verträumten Momenten aus.
Die Musikreihe „Gothaer Serenade“ wird von der KulTourStadt Gotha GmbH in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi e. V. organisiert. Die Konzertreihe wird am 22. Oktober mit dem Trio Amicitie und am 19. November mit dem Quartett Niniwe fortgesetzt. Beide Konzerte beginnen ebenfalls um 19:30 Uhr.
Die Karten für das Duo Saitenspiel sind im Vorverkauf für 28,00 Euro erhältlich. Tickets für das Trio Amicitie kosten 22,50 Euro und für das Quartett Niniwe ebenfalls 28,00 Euro. Karten sind bei Gotha adelt: Tourist-Information & Shop am Hauptmarkt 40, im KunstForum Hannah Höch Gotha sowie online unter www.ticketshop-thueringen.de erhältlich.
Weitere Informationen zur Musikreihe sind unter www.serenade-gotha.de abrufbar.
Foto: Duo Saitenspiel zur SERENADE ©Pressefoto