Einblick in die Anfänge des Reisens
Die Hauptbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt widmet sich in ihrer neuen Vitrinenausstellung unter dem Titel „Entdeckung der Reiselust“ den Anfängen des Reisens. Die Ausstellung, die bis zum 30. November 2024 im Erdgeschoss der Bibliothek am Domplatz zu sehen ist, nimmt Besucher*innen mit auf eine Zeitreise in die Geschichte des Reisens.
Historische Reiseutensilien im Fokus
In zwei Glasvitrinen werden historische Reiseutensilien ausgestellt, die eindrucksvoll veranschaulichen, wie beschwerlich und abenteuerlich das Reisen früher war. Zu den Exponaten gehören ein alter Reisekoffer, eine Reisetasche, ein klassisches Badekostüm und antike Trinkflaschen. Diese Gegenstände verdeutlichen, welche Vorbereitungen unsere Vorfahren für eine Reise treffen mussten.
Der Baedeker: Ein unverzichtbarer Begleiter
Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist der Baedeker-Reiseführer. Seit 1832 war dieser handliche und detailreiche Reiseführer ein fester Bestandteil jeder Reiseausrüstung. Er gibt einen authentischen Einblick in die Reisevorstellungen und Wissenshorizonte vergangener Zeiten. Ein ausgestellter Globus symbolisiert das Fernweh und die Sehnsucht nach neuen Entdeckungen, die im 19. Jahrhundert viele Menschen bewegte.
Zusammenarbeit mit Museen
Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an die Abenteuerlust, sondern auch das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit. Neben historischen Reiseführern aus dem Altbestand der Bibliothek sind auch Leihgaben aus dem Stadtmuseum Erfurt und dem Thüringer Museum für Volkskunde zu sehen.
Aktuelle Reiseliteratur und Ausleihmöglichkeiten
Wer sich von der Ausstellung inspirieren lässt, kann in der ersten Etage der Bibliothek am Domplatz aktuelle Reiseliteratur zu vielfältigen Destinationen weltweit ausleihen. Die Ausstellung bietet somit nicht nur einen Rückblick in die Vergangenheit, sondern regt auch dazu an, neue Reiseziele zu entdecken.
Sie planen Ihre nächste Reise? Dann können Sie die direkt über den Städtetester buchen und sparen somit
wertvolle Zeit und Geld.