Die Bedeutung der Digitalisierung für den Einzelhandel
Die Digitalisierung im Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere in herausfordernden Zeiten wie der letzten Pandemie. Es ist wichtig digitale Vertriebswege zu nutzen, um sein Geschäft für die Zukunft fit zu machen. Neben den klassischen Ladenlokal ist heutzutage zusätzlich ein Onlineshop von großer Bedeutung. Ronald Rassmann
von RR MEDIA kann Sie dazu gern beraten.
Der Vorteil eines bestehenden Onlinevertriebs
Das Ladengeschäft hatte bereits vor Jahren einen Onlinevertriebsweg aufgebaut, was sich in der aktuellen Lage als großer Vorteil erwiesen hat. Während der Schließung des Einzelhandels konnten über den Onlineshop Gutscheine für verschiedene Geschäfte aus Mittweida angeboten werden. Dies hat nicht nur das eigene Geschäft unterstützt, sondern auch anderen Händlern in der Region geholfen. Die meisten Käufer kommen aus Mittweida oder Mittelsachsen, was zeigt, dass online auch lokal sein kann.
Unterstützung für digitale Einsteiger
Viele Händler hatten vor der Pandemie wenig oder gar keinen Kontakt zu digitalen Angeboten und wurden von der corona-bedingten Schließung hart getroffen. Onlineshops bieten in Verbindung mit den Städtetester eine Möglichkeit, online sowie offline besser gefunden zu werden. Das erhöht die Chance für mehr Kunden im Laden sowie auf der Website.
Der Weg zur Digitalisierung
Die „Kauf-regional“-Aktion soll Händlern helfen, langsam an digitale Angebote herangeführt zu werden, da der Aufbau eines Onlineshops viel Zeit und Energie erfordert. Viele Einzelhändler schreiben suchmaschinenoptimierte Blogs, um ihren Shop bekannter zu machen. Bei dem Angebot dem Branchenkatalog vom der Städtetester soll ein regionaler Einkaufsführe werden.
Unterstützung durch den Städtetester
Zusätzlich bietet der Städtetester ein umfassendes Lokal Marketing Paket für nur 199 Euro im Jahr an. Dies entspricht gerade mal 0,54 Euro pro Tag. Mit diesem Angebot können lokale Händler ihre Reichweite erhöhen und ihre Kundenbasis erweitern.
Die „Kauf-regional“-Aktion zeigt, wie wichtig es ist, den lokalen Handel zu unterstützen und gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie unter https://kaufregional.der-staedtetester.de/.